Mittwoch, 2. Juni 2010

Learning reflection Teamarbeit 2.0

Was erhoffe ich mir eigentlich von diesem Kurs? War die zentrale Frage die ich mir zu Beginn dieser Veranstaltung gestellt hatte.
In erster Linie wollte ich wissen, was der Begriff „WEB 2.0“ für eine Bedeutung hat. In einem nächsten Schritt hab ich mich dann gefragt, für was ich „WEB 2.0“ überhaupt nutzen kann, respektive hat es überhaupt einen Nutzen für mich?

Anfangs war ich dem Kurs gegenüber sehr pessimistisch gestimmt, da ich meine IT Kenntnisse als schlecht einstufe. Doch die erste Vorlesung vermochte tatsächlich meine anfängliche Abneigung abzuwenden. Ich wusste ja nicht, dass Facebook, Wikipedia, sämtliche Google-Tools und viele mehr, zum Bereich „WEB 2.0“ dazu zählen.

Der zentrale Orientierungspunkt dieser Veranstaltung war das Bloggen. Meines Erachtens erleichterte das Kreieren dieses Bloggerkontos den Einstieg enorm. Zu Beginn hatte ich jedoch Mühe ein adäquates Thema zu finden, über welches ich schreiben konnte. Meine Erfahrungen mit solchen Tools waren sehr beschränkt. Ich entschied mich dazu, einfache Themen zu wählen, und mich hauptsächlich auf die Gestaltung mit Videos und Verknüpfungen zu konzentrieren, was sich für mich persönlich auch auszahlte.
Durch die Niveaustreuung der Teilnehmer habe ich in Tools Einblick erhalten, welche ich zuvor noch nie benutzt, respektive gekannt hatte. Der Lerneffekt meinerseits war enorm, was auch dazu führte, dass ich mein anfänglich eher spärliches Sortiment an solchen Systemen aufstocken konnte.
Anhand der praktischen Beispiele wie „Second-Life“ oder „Adobe connect“, konnten wir den Umgang mit „WEB 2.0“ vertieft und praxisorientiert erlernen. Mehr und mehr erkannte man den unternehmerischen, wie auch privaten Nutzen dieser Tools.

Abschliessend kann ich sagen, dass sich der Kurs für mich ausbezahlt hat. Zum ersten Mal konnte man das erlernte noch im Kurs praxisorientiert anwenden und somit den grösstmöglichen Nutzen daraus ziehen. Ich bin überzeugt, dass wir in naher Zukunft auf solche Tools im privaten wie auch dem geschäftlichen Leben angewiesen sein werden.

Ich möchte mich hiermit in erster Linie bei Frau Prof. Dr. Back und Frau Zollikofer, welche uns mit viel Engagement das Web 2.0 nähergebracht haben, bedanken.

Allen anderen wünsche ich selbstverständlich noch eine schöne Lernphase und viel Erfolg bei den Prüfungen.

Liebe Grüsse Niccolo

1 Kommentar:

  1. Gerne richte ich das "Danke" auch an Elsy Zollikofer aus, falls sie das nicht ohnehin schon mitverfolgt hat. Es ist für uns Dozierende der grösste "Erfolg", wenn eine Lehrveranstaltung Einblicke vermittelt, die sogar Vor-Einstellungen und erst recht Nutzungsverhalten ändern können. Das ist nämlich sehr schwer - da muss ich nur an meine Vorsätze denken, nur noch Treppe zu laufen, statt Aufzüge zu benutzen etc.

    AntwortenLöschen