Sonntag, 23. Mai 2010

NIKE +

Hallo liebe Blogger! Wie ich bereits erkennen konnte, haben sich nicht viele Personen für meinen Blogg über den Google Calendar interessiert!

Deshalb lege ich das Augenmerk beim heutigen Blogg auf ein Networking-Tool mit dem Namen „NIKE+“.

Dieses Produkt wurde durch eine Kooperation zwischen dem amerikanischen Sportbekleidungsriese NIKE und Apple ermöglicht.
Meine ersten Erfahrungen mit dem Tool habe ich vor 2 Jahren gemacht. Die Motivation dahinter war jedoch nicht in erster Linie neue Kontakte zu knüpfen, sondern ganz einfach einem Trend zu folgen: Ich wollte etwas für meine Gesundheit tun. Verstärkend kam hinzu, dass ich zu diesem Zeitpunkt einen neuen „Apple-Nano-MP3-Player“ gekauft hatte. Er sollte mir bei meinen täglichen Joggingsessions zur Seite stehen und mich zusätzlich, durch die Musik, motivieren. In Berührung mit dem Tool selbst kam ich beim Kauf eines neuen „Runningshoes“. Die Verkäuferin machte mich darauf aufmerksam, dass der Schuh, welchen ich erworben hatte, mit dem „NIKE+“ System kompatibel ist. Für weitere 40 Franken Aufpreis erwarb ich den Chip sowie den Sender für meinen IPod.

Das Spannende an diesem Produkt ist, dass es einerseits eine Trainingshilfe ist und andererseits ein Networking-Tool enthält. Der Chip im Schuh und der Sender am IPod speichern die während dem Training gewonnen Daten. Zuhause angekommen kann man den IPod mit dem PC synchronisieren. Die Daten werden verbildlicht und mit den anderen Trainings verglichen. Zudem kann man an Wettkämpfen teilnehmen und sich mit Menschen auf der ganzen Welt duellieren, was ich als zusätzlichen Treiber empfand. Anhand des offiziellen Werbetrailers möchte ich euch nun einen kleinen Einblick gewähren:



Später, als ich mit dem Tool vertraut war, trat ich Gruppen bei in welchen man beispielsweise über persönliche Erfahrungen auf den gelaufenen Kilometern sprach. Ausserdem konnte ich dank diesem System den Kontakt zu meinen Schulfreunden aus dem Mittelland tagtäglich pflegen. Selbstverständlich ginge das auch mit anderen Networking-Tools, aber es macht viel mehr Spass wenn man zudem mit einander „trainieren“ kann.

Ich bin überzeugt, dass auch Ihr damit einen riesen Spass haben würdet. Probier’s doch einfach mal aus!

Eine schöne Woche wünscht Euch Niccolo

1 Kommentar:

  1. Diese Laufschuhe wären wohl auch was für mich, isnb. Community-Motivierung. Dass Sie keine Kommentare verzeichnen konnten, mag daran liegen, dass die sogenannte "Usability" dafür nicht ideal ist. Sie haben eine Einstellung, die eine weitere Eingabe erfordert (Profil wählen). Das verstehen die Wenigsten, und jeder erforderliche Eingabeschritt ist eine Barriere, die dazu führt, dass Leute ihr Vorhaben abbrechen, einen Kommentar zu schreiben. Im Web 2.0 gilt, so einfach wie möglich, damit die Leute ohne Barrieren partizipieren können.

    AntwortenLöschen